atelier kj10

Kunst & Kultur

Ansprechpartner: Heinz Aschenbrenner
Ort: Kaiserjägerstraße 10

Gemeinschaftsatelier von Heinz Aschenbrenner, Nadja El Manchi & Claudia M. Haas

“Aschenbrenner ist Dynamiker : mit kräftigen, beinahe monochromen Pinselhieben schafft der Künstler ungemein effektvolle Räumlichkeit. Seine Bildsprache atmet sinnliche Ästhetik, lässt auch malerische Kraftakte erkennen. Aschenbrenner schafft es, den Betrachter ins Bild zu ziehen, ihn teilhaben zu lassen an der schöpferischen Gratwanderung seiner Kunst.” (Ilse Gerhardt, Kritikerin, Klagenfurt, 2010)

“Nach mehrjähriger, intensiver Beschäftigung mit dem Wiener Aktionismus, besonders mit Nitsch, habe ich nun zu einer Ausdrucksform gefunden, die zwar gestisch und aus der Bewegung heraus erzeugt wird, nicht aber völlig unkomponiert ist. Ein zuvor im Kopf entstandenes Werk wird sozusagen in die Bewegung geführt, der „kontrollierte Zufall“, ein malerisches Paradoxon, gebiert ein Bild.” (Aschenbrenner, 2012)

ZUR WEBSITE VON HEINZ ASCHENBRENNER

 

“Meine Bilder spiegeln meine Seele wider. Ich experimentiere mit Farben und Oberflächen, die sich wie das Leben anfühlen. Mal rauh, mal sanft, aber nie glatt. Wie ich.” (Nadja El Manchi)

ZUR WEBSITE VON NADJA EL MANCHI

 

“Zum Malen braucht es eine bestimmte Konzentration, fast wie eine Meditation die unbewusst die richtigen Spachtelstriche tun lässt. Es ist eine Sehnsucht, immer Neues schaffen zu wollen und aus dem Fundus der inneren Bilder so lange zu schöpfen bis es man es hat, das Gefühl hat, so jetzt lass ich es so.” (Claudia M. Haas)

ZUR WEBSITE VON CLAUDIA M. HAAS